Sonntag, 26. Oktober 2014

Evergreens: Hefewaffeln mit Buttermilch

Es wurde mal Zeit, dass ich das Waffeleisen aus der Schublade befreie. Waffeln sind was tolles und selbstgebackene erst recht! Doch nicht alle Waffeln sind gleich lecker: Freund und mir schmecken dicke, fluffige Waffeln am besten. (so wie man die im Waffle House in den USA bekommt). Nachdem wir diverse fertig Backmischungen für Waffeln ausprobiert haben, kam mir ein altes GU-Waffel Backbuch von meiner Mama in den Sinn. Für alle unter euch, die diese GU-Bücher nicht kennen: es ist eine sehr bekannte Kochbuchserie. Schnell hatte ich das Buch gefunden und ein Rezept für Hefewaffeln gefunden. Die Sahne habe ich mit Buttermilch ersetzt damit sie fluffiger werden und OMG waren die gut!!! Es war so ein tolles Gefühl, mit einem altmodischen Waffeleisen und dem alten Kochbuch Waffeln zu backen, die so einfach und klassisch sind.

Für den Waffelteig braucht ihr:
1/2 Würfel Hefe (21 g)
1/8 l lauwarme Milch 
70 g Zucker 
200 ml Buttermilch 
2 Eier 
1 Prise Salz 
2 EL Vanillezucker 
60 g geschmolzene Butter 
350 g Mehl 

Die Hefe zerbröselt mit der Milch und einem 1 EL verrühren und für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In einer großen Schüssel alle restlichen Zutaten mit der Hefemischung verrühren und 45 Minuten gehen lassen, so werden die Waffeln auch schön dick!! GEDULD 

Sobald die 45 Minuten vorbei sind, wird das Waffeleisen erhitzt. Gebt einen Esslöffel auf das Eisen, verteilt den Teig und nach 3 Minuten könnt ihr die Waffeln mit einer Gabel rausnehmen.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen