Samstag, 11. Oktober 2014

Perfekt für den Filmabend - Pizza Muffins

Nach einer anstrengenden und langen Woche habe ich oftmals keine Lust noch groß auszugehen. Vorbei ist die Zeit, in der ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen habe (nicht wahr Kristin?) und Freitags und Samstags feiern war. (Jaja man wird alt..). Da Freund und ich gestern nicht mal mehr in der Lage waren ins Kino zu gehen entschieden wir einen gemütlichen Filmabend zu machen. Ich kam wiedereinmal spät von der Arbeit zurück und war richtig hungrig. Das führte dazu, dass ich grantig wurde (sagt zumindest der Freund). Das Essen musste so schnell wie möglich fertig sein, natürlich schmecken und auf dem Sofa verzehrt werden können. Hmm...das Muffinblech lag noch auf dem Küchentisch...da kam mir die Idee: Pizza-Muffins! Wieso müssen Muffins immer süß sein?! Ich entschied mich für Chorizo und getrockneten Tomaten als "Belag" aber ihr könnt natürlich auch Thunfisch, Zwiebeln, Ananas, Schinken oder Paprika benutzen, macht eure Lieblingspizza als Muffin.

Für den Teig braucht ihr: 
360 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
200 ml Milch 
4 EL Olivenöl 
1 Ei
2 Prisen Salz
1 Prise Zucker
120 g geriebenen Käse 
120 g Chorizo oder scharfe Salami
5 getrocknete Tomaten 
Kräuter der Provence 

In einer Schüssel Mehl mit der Hefe, Zucker und dem Salz verrühren. Danach das Ei, Milch und Öl untermischen bis eine schöne, ebenmäßige Masse entsteht. Stellt die Schüssel abgedeckt zur Seite und lässt den Teig kurz gehen.

Währenddessen schneidet ihr den "Belag" klein und mischt diesen zusammen mit der Hälfte des Käses in den Teig. Den Teig in die Muffinförmchen geben, die ihr eingefettet habt. Den restlichen Käse darüberstreuen und ab damit in den Ofen.

Der Ofen ist auf 180 Grad vorgeheizt und in ihn bleiben die Pizza-Muffins für 20 Minuten. 

Wir haben die Muffins direkt warm gegessen und ich muss zugeben: die waren der Hammer und auch heute zum Brunch haben sie lecker geschmeckt!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen