Mittwoch, 8. Oktober 2014

Schokoladenkuchen in der Tasse - wenn es mal schnell gehen soll

Es gibt solche Tage an denen einfach alles schiefgeht: am Morgen verschlafen, dann eine gefühlte Ewigkeit im Stau stehen, Deadlines über Deadlines und natürlich die daraus entstehende schlechte Laune.. Super Tag, echt! Dann ist es nur verständlich, dass am Abend die Lust auf etwas Süßes kommt. (Normalerweise kommt diese Welle gegen drei Uhr mittags, doch wer denkt schon an Schokolade wenn eine Offerte überarbeitet werden muss...natürlich keiner!) Doch auch am Abend Zuhause hat man ab und zu keine Nerven mehr, um noch schnell etwas zu backen. Also kam mir die Mikrowelle sehr entgegen um einen schnellen, leckeren Schokoladenkuchen zu backen. Ich habe dazu eine schöne, große Tasse aus dem IKEA benutzt, da diese mikrowellentauglich sind und viel reinpasst. ;)

Für eine große Tasse braucht ihr:
30 g Mehl 
2 EL Kakaopulver 
1/4 TL Zucker 
Etwas Salz
60 ml + 1 EL Milch 
2 EL Öl 
1 EL Schokoladen-Nougataufstrich zB. Nutella 

Verrührt alle Zutaten bis auf die Nutella und gibt die ebenmäßig Creme in eure Lieblingstasse.

Anschließend gebt ihr den Löffel Nutella über die Creme damit diese langsam nach unten sinkt und ihr später einen flüssiger Schokoladenkern in der Tasse habt. 

Die Tasse kommt dann für 2 Minuten in die Mikrowelle, die ihr auf 800 Watt stellt...Ping, und schon ist der Kuchen und somit die Rettung des Tages fertig! Tipp: Am besten warm genießen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen