Samstag, 18. Oktober 2014

Frische Brötchen ohne Hefe

Wer mich genau kennt weiß, dass mich bei schönem Wetter nichts im Bett halten kann. Vor allem nicht wenn die Sonne schon um 8 Uhr morgens durch das Fenster scheint... Und das war heute früh der Fall: im Radio redeten sie sogar von 26 Grad!!

 Manche oder viele Leute wären bei so einem Tag joggen gegangen oder sich mit einem Kaffee auf die Couch gelegt doch was mache ich?? Ich stelle mich in die Küche und suche ein geeignetes Brötchenrezept. Natürlich mache ich einen "Mega Lärm" (Zitat Freund aus dem Bett) und "es zieht", aber nur 30 Minuten später können wir in der Küche, bei Sonnenschein und toller Aussicht auf das Markgräflerland warme Brötchen frühstücken. Habe ich schon erwähnt, dass die Brötchen ohne Hefe gemacht werden, sie aber dennoch richtig schön aufgehen?! Und dass der Brotduft einfach nur traumhaft ist, brauche ich sicher nicht mehr zu schreiben.

Für die Brötchen braucht ihr:
250 g Weizenmehl
250 g Magerquark 
1 EL geschmolzene Butter
1/2 TL Salz 
1 Ei 
1 TL Backpulver 
Etwas Milch zum Bestreichen 

In einer Schüssel mischt ihr alle Zutaten zusammen und knetet mit einem Handrührgerät alles gut durch, bis sich ein geschmeidiger Teig bildet.

Den Backofen habt ihr vorbildlich auf 180 Grad Umluft vorheizt und ein Backblech mit Backpapier bedeckt.

Mit der Hand formt ihr 6-9 kleine Kugeln, die ihr mit ca. 4 cm Abstand auf das Blech legt. Mit einem Messer noch schnell ein Kreuz reinschneiden und mit der Milch bepinseln. 

Rein in den Ofen für 30 Minuten. 

Warm schmecken die Brötchen am Besten, aber auch getoastet oder normal auf Zimmertemperatur sind sie super.

Tipp: ihr könnt je nach Laune auch Körner untermischen oder über die Brötchen streuen...tobt euch aus!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen