Montag, 13. Oktober 2014

Einfache Apfel-Teilchen aus Blätterteig

Ich liebe kleine Küchlein, die einfach zu backen sind und einfach super gut schmecken. Vor allem kleine, süße Obstkuchen haben es mir angetan... Freund und ich sind ja große Fans von Blätterteig und schauen eigentlich immer, dass wir welchen im Kühlschrank haben, denn leider haben meistens keine Zeit um den Blätterteig selbst zu backen. Also: es lebe der tolle Teig aus dem Kühlregal!

Mir war heute nach leichten, herbstlichen Apfel-Teilchen. Gewürzt mit Zimt entstand wieder der süßliche Duft des Herbstes in der Küche und mit ihm kam die Lust die Teilchen sofort zu essen (die Kunst in der Küche ist es manchmal sich zurückhalten und sich wie ein Erwachsener zu verhalten). Aus diesem Grund verkniff ich mir den obligatorischen Löffel aus dem Topf, in dem die Äpfel, Zimt und Zucker und die Butter einen sagenhaften Duft abgaben. Aber ich blieb konzentriert und gefasst, sodass ich nicht wie sonst in den Bann des Zimts gezogen wurde. Später, nachdem die Teilchen aus dem Ofen genommen wurde, gab es kein Halten mehr; ein Traum!!

Für die Apfel-Teilchen braucht ihr:
1 Packung Blätterteig aus dem Kühlfach 
2 Äpfel
2 TL brauner Zucker
1 TL Zimt 
80 g Butter
1 Ei verquirlt 

Als erstes wird der Ofen auf 190 Grad (Umluft) vorgeheizt. Währenddessen schält ihr die Äpfel und schneidet sie in kleine Würfel. Diese gebt ihr zusammen mit der Butter, Zimt und Zucker in einen Topf und erhitzt alles. Rührt ab und zu damit sich alles schön vermischt und es eine tolle Masse wird. (Achtung jetzt wird die Küche in Zimtduft eingewickelt!!) Den Blätterteig legt ihr auf ein Backblech und Schneider ihn in 6 Vierecke.

Wenn ihr die Äpfel mit einer Gabel leicht durchstehen könnt dann wird die Füllung auf die viereckigen Blätterteig Stücke verteilt. Die Äpfel dürfen nicht zu weich sein, wir wollen ja ,dass die Füllung knackig und süß ist! Dann noch schnell mit dem Ei bestreichen und ab damit in den Ofen.

Jetzt nur noch 10 bis 15 Minuten warten, bis der Blätterteig schön aufgeblasen ist.

Tipp: Super schmecken die Teilchen mit Schlagsahne oder Vanilleeis!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen