Freitag, 3. Oktober 2014

Ciabattabrot - mal selbstgebacken

Es war praktisch vorprogrammiert: wie jedes Jahr vergessen Freund und ich, dass der 3. Oktober ein Feiertag in Deutschland ist und plötzlich stehen wir ohne Brot da. Ok, wir haben noch das gute alte Toastbrot, aber nun mal unter uns: frisches, richtiges Brot schmeckt viel besser! Normalerweise schaue ich immer, dass wir Aufback-Brötchen oder -Brot haben, doch gestern war einfach nichts zu finden.

Schnell einen Blick in den Küchenschrank geworfen und schon stand ich in meinem Element am Küchentisch, vor mir eine große Rührschüssel: ich liebe das Brotbacken und vor allem den Geruch, der durch die Küche schwebt, sobald die Ofentür geöffnet wird. Es ist ein Geruch, der mich in eine andere Welt projektiert und mich unglaublich glücklich macht. Das passiert nicht nur, wenn ich Zuhause Brot backe, sondern auch wenn ich in die Bäckerei gehe.. Ich kann euch auch nicht sagen, welcher Duft mir am besten gefällt, aber der Duft, der gerade durch die Wohnung zieht ist der Hammer: Ciabatta ist nun mal super lecker! Und das praktischste: da frisches, noch warme Brot am Besten schmeckt hatten wir gleich ein Abendessen wie in Italia: Tomaten, Mozzarella und natürlich Ciabatta! Passt eigentlich nicht so sehr in den Herbst, aber man kann ja immer eine Ausnahme machen. Übrigens, die süße hellblaue Form habe ich letztens im IKEA ergattert...achja, und für diejenigen unter euch, denen frischgebackenes Brot genauso schmeckt, kann ich die Brot-Backmischungen aus dem Supermarkt wärmstens empfehlen: schnell, preiswert und lecker!

Für den Ciabatta-Teig braucht ihr:
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker 
1 TL Salz
2 EL Olivenöl 
300 g Weizenmehl
150 ml lauwarmes Wasser

Zunächst löst ihr die Hefe, Zucker, Salz und Olivenöl im lauwarmen Wasser auf. Danach gebt ihr das Weizenmehl hinzu und knetet alles schön durch, sodass es ein schöner geschmeidiger Teig entsteht. Den lasst ihr 45 Minuten ruhen.

Danach wird der Teig in eine vorgefettete Form gegeben, mit etwas Mehl bestäubt und abgedeckt. An einem warmen Ort nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Währenddessen heizt ihr den Ofen auf ca. 200 Grad (Heißluft) vor. Ist der Teig schön aufgegangen, wird er noch für 20-25 Minuten in den Ofen geschoben. 

Anschließend das Brot in der Form abkühlen lassen und dann schnell genießen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen