Mittwoch, 15. Oktober 2014

Banana-Chocolate Chips-Muffins

Wer kennt nicht das Gefühl, dass man unbedingt etwas Süßes braucht sonst kippt man um?
Da mir oft der Kreislauf bzw. die Wetterumschwünge einen Strich durch meinen Tag machen schaue ich immer, dass ich etwas Kleines, Süßes dabeihabe. Und genau für so Momente sind Muffins einfach toll: Vor allem, seit ich ein neues Muffinblech mit schmaleren Förmchen habe. 12 Muffins reichen sicher für die nächsten Tage (naja, die Muffins, die sich der Freund krallt nicht mitgezählt.) 

Ich hatte noch ein paar Bananen, die so langsam reif wurden und genau solche Bananen eignen sich perfekt zum Backen. Ob für Muffins, Bananenbrot oder sonstige Bananenkuchen. Zunächst war ich skeptisch wegen dem Bananengeschmack: ich habe zuvor noch nie mit Bananen gebacken aber zusammen mit den Schokoladen-Tropfen hat es einfach genial geschmeckt! 

Die Muffins sind richtig toll aufgegangen und haben einen goldbraunen Teint angenommen! Ich schreibe extra in der Vergangenheit, da heute, 3 Tage später, die 12 Muffins wie von Geisterhand vom Erdboden verschwunden sind! ;) Wenn das mal kein gutes Zeichen ist…

Für den Muffinteig braucht ihr:
2 reife Bananen
100 g Butter
2 Eier
175 g brauner Zucker
225 g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Milch
100g Schokoladentropfen

Als erstes stellt ihr den Ofen auf 180 Grad (Umluft) ein. Solang er sich auf die richtige Temperatur aufheizt wird der Teig angerührt.

Dazu mixt einfach alle Zutaten in einer Schüssel und hebt am Schluss die Schokoladentropfen unter. Den Teig wie immer in die vorgefettete Muffinförmchen geben und hinein in den Ofen.


Nach ca. 25 Minuten, wenn die Muffins eine schöne goldene Kruste bekommen haben, werden sie rausgenommen und auf einem Rost zum Abkühlen gestellt. 

PS. Richtig gut zur Geltung kommen die Muffins auf einer schönen Tortenplatte. Meine ist aus einer neuen Kollektion von IKEA.



















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen