Montag, 3. November 2014

Pain au Chocolat - Fast wie die aus Frankreich

Ich gebe zu: Ich liebe Frankreich! Und das tolle an Baden-Württemberg ist, dass man praktisch jeden Tag über den Rhein fahren kann, und in Frankreich all diese tollen, leckeren und frischen Backwaren kaufen kann. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind jeden zweiten Sonntag mit meinem Papa mit dem Fahrrad nach Frankreich gefahren bin um Croissants und Baguettes für das Frühstück zu kaufen.

Diese riesige Auswahl in der "boulangerie" ist einfach überwältigend und dann noch dieser Geruch und die Farben! Gestern hatte ich wieder so ein Frankreich-Flash. Momentan frische ich mein Französisch auf (irgendwo in meinem Kopf ist mein Französisch aus der Schule abgespeichert, nur finde ich es einfach nicht) und da kam ich auf die Idee zur Abwechslung mal Pain au Chocolat zu backen, oder auf deutsch "Schoko-Croissants". 

Um den Blätterteig selbst zu backen war ich doch zu faul aber zum Glück hatte ich noch eine Packung Fertig-Teig im Kühlschrank. Schokolade war (natürlich) auch schnell gefunden und nur wenig später sassen Freund und ich am Tisch und aßen frische "Pains au Chocolat". Toll sahen sie zwar wirklich nicht aus, aber dafür haben sie super geschmeckt!!! Das nächste Mal werde ich den Teig selber backen und eventuell weiße Schokolade benutzen.

Für die Pains au Chocolat braucht ihr:
1 Packung Fertig-Blätterteig
1 Tafel Milchschokolade (oder Zartbitter, je nach Geschmack)
Etwas Wasser zum Bestreichen

Zunächst heizt ihr den Ofen auf 200 Grad Umluft vor.

Währenddessen breitet ihr den Teig auf ein Blech aus und schneidet ihn vorsichtig in Vierecke. Meine waren ca. 15 cm x 15 cm groß. 

Die Tafel Schokolade bricht ihr auseinander. Es ist nicht schlimm, wenn sie dabei splittert: denn je kleiner die Stücke bzw. Splitter desto einfacher lassen sich später die Hörnchen rollen.

Die Splitter verteilt ihr diagonal auf die Vierecke, rollt diese dann von einer Ecke an die andere und drückt die Enden fest zusammen. Am Schluss die Croissants mit etwas Wasser bestreichen und ab damit in den Ofen.

Nach ca. 20 Minuten sind sie fertig und können nach einer kleinen Abkühlphase verzehrt werden.

Bon appétit!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen