Montag, 3. November 2014

Apple-Cream-Cheese-Cake

Vor ein paar Tagen hatte ich Geburtstag und zur Feier des Tages backte ich mir einen Kuchen! Wieso kann man sich an Geburtstag keine kleine Freude machen und sich einen leckeren Kuchen backen?! Hier in Deutschland wird dir zu dem Geburtstag einen Kuchen gebacken und zusammen in der Familie gegessen (deswegen kam es in der Vergangenheit schon oft vor, dass an den Geburtstagen 3 Kuchen auf dem Tisch standen!) 

Dieses Jahr wollte ich den Spieß umdrehen: da der Freund momentan auf Krücken angewiesen ist (Fußball mal wieder..) und er Äpfel mag, wollte ich auch ihm etwas Gutes tun und einen Apfelkuchen backen! Die Idee mit dem Frischkäse kam mir beim Durchblättern eines USA-Reiseführers: dort wird viel mit Frischkäse gebacken und das sollte hier in Deutschland auch übernommen werden! Ganz toll ist die süße Kruste aus der geschmolzenen Zucker/Zimtmischung geworden.

Für den Teig braucht ihr:
210 g Zucker 
115 g weiche Butter 
1 EL Zitronensaft 
1 Päckchen Vanillezucker 
170 g Frischkäse 
2 Eier 
185 g Mehl
1 TL Backpulver 
1 Prise Salz 
3 Äpfel 
25 g Zucker 
1/2 TL Zimt 

In einer Schüssel Butter und den Frischkäse schaumig schlagen. Nach und nach 210 g Zucker und den Zitronensaft dazugeben. Am Schluss die Eier unterrühren.

In einer anderen Schüssel mischt ihr das Mehl, Backpulver und Salz zusammen. Diese Mehlmischung gebt ihr in die Butter/Frischkäse-Mischung.

Die Äpfel werden geschält und in Würfel geschnitten. Diese werden zusammen mit dem Zucker und Zimt in einer Schüssel geschwenkt, bis die süße Mischung an ihnen klebt. Die Äpfel mit in den Teig geben.

Zum Schluss den Teig in die vorgefettete Springform geben, mit dem restlichen Zucker/Zimt bestreuen und ab in den Ofen. 

Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 65-75 Minuten backen.

Vor dem genießen mit Puderzucker bestreuen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen