Sonntag, 9. November 2014

Traditional Buttermilk Scones

Was passt besser zum 5 o'clock tea an einem Sonntagnachmittag? Richtig; feine, kleine, sophisticated Scones... wie die aus Großbritanien. Da ich normalerweise nicht auf harte und feste Gebäcke stehe, habe ich vorhin in der Küche (aka meine Backstube) zur Buttermilch gegriffen. Buttermilch ist eine super Backkomponente, die das Gebäck, den Kuchen oder die Waffeln fluffig und leicht macht. Einen richtigen Ausstechring braucht es eigentlich nicht, aber natürlich sehen sie schöner aus, wenn man Gebrauch von den kleinen Hilfsmitteln macht. Ich habe keine benutzt (da meine unauffindbar sind).

Das Vorbereiten dauert nicht mal 15 Minuten und das gibt den Scones noch einen weiteren Pluspunkt. Auch super ist, dass man sie warm essen kann! Gerade sitzt der Freund mit 3 Scones (Marmelade, Nutella und Honig) vor dem Fernseher und geniesst die Premier League, wie es sich gehört mit britischen Scones. How british. ;)

Für die Scones braucht ihr:
400 g Mehl
100 g Zucker
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natronpulver
3/4 TL Salz
175 g weiche Butter
250 ml Buttermilch

Als erstes wird der Ofen auf 220 Grad Umluft vorgeheitzt.

In einer grossen Schüssel werden die trockenen Zutaten geschmischt. Die weiche Butter wird untergehoben und mit einem Handmixer so lange gerührt, bis sich eine Streuselähnliche Masse bildet. Dann die Buttermilch hinzugeben und alles schön vermischen. Achtung: der Teig bleibt klebrig, feucht!

Nun mit den Händen kleine Brötchen formen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Falls ihr aber so Ausstecher habt, müsst ihr den Teig erst ausrollen (auf ca. 2 cm Dicke) und dann die Scones ausstechen.

Bevor es in den Ofen geht, noch schnell mit etwas Buttermilch bepinseln und ab damit ins Warme.

Schon nach 12 Minuten könnt ihr die guten Scones aus dem Ofen nehmen und eigentlich sofort essen!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen