Donnerstag, 6. November 2014

Chocolate-Coffee-Cake

Eine Mitarbeiterin hatte diese Woche Geburtstag und selbstverständlich backte ich für sie einen Kuchen! Da ich weiß, dass sie ein kleiner Kaffee-Junkie ist und zu Schokolade nicht nein sagen kann, war es für mich ein Kinderspiel, eine Idee für "ihren" Kuchen zu bekommen. 

Der Schokoladen-Kaffee-Kuchen ist optimal für das Büro: man kann ihn leicht essen, er ist auch nach 17.30 Uhr haltbar, ist super lecker und chewy, und man kann ihn leicht mitnehmen. Dazu kommt der tolle Kaffee-Geschmack, den bei mir im Büro jeden schwach macht. Also die perfekte Kombination für einen regnerischen Mittwochmittag. 


Ich habe ihn gestern Abend noch schnell in der Halbzeit eines Champions-League-Spiel gebacken (ja, es ging wirklich schnell!!) Und danach hat es so gut geduftet, dass Freund sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren konnte und nur noch den Kuchen probieren wollte (nein, das durfte er nicht!). 


Der Kuchen ist echt super für eine Last-Minute-Back-Aktion für alle, die (wie ich) Geburtstage öfters mal vergessen...Sorry schon einmal für alle kommenden vergessenen Geburtstage!


Für den Teig braucht ihr:

190 g weiche Butter
190 g feiner brauner Zucker
3 Eier
130 g Mehl
1 TL Backpulver
60 g Kakaopulver
20 ml Milch
1 EL Espresso, frisch gekocht und abgekühlt

Zunächst wird der Backofen auf 150 Grad Umluft vorgeheizt und die Backform mit Butter eingepinselt.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier hinzugeben.

In einer anderen Schüssel mischt ihr das Mehl, Backpulver und das Kakaopulver. In einer anderen schüttet ihr die Milch und den Espresso.

Die Mehlmischung mixt ihr langsam mit der Butter-Zucker-Mischung zusammen. Am Schluss kommt noch der Milch-Espresso dazu.

Die schöne Masse füllt ihr in die Kuchenform und schiebt sie in den Ofen. Dort bleibt sie für ca.50 - 60 Minuten. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig mehr daran haftet, ist er fertig.

Den Kuchen einige Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen