Dienstag, 18. November 2014

Pancake - Sunday

Ich bin verrückt nach Pancakes: wenn ich in den USA bin könnte ich mich nur von diesen lecker, fluffigen Pfannkuchen ernähren..(natürlich wäre das nicht gesund, und überhaupt nicht gut für die Figur, I know..) Aber trotzdem liebe ich Pancakes und versuche so oft es geht welche zu backen. 

Das tolle an Pancakes ist, dass man nicht an ein Rezept gebunden ist, sondern frei entscheiden kann, ob man Vollkorn-Pancakes, Protein-Pancakes für die Sportler unter uns und natürlich die tollen Buttermilk-Pancakes. Und falls doch die Zeit oder Geduld fehlt, gibt es ja immer noch diverse Backmischungen in den Supermärkten...

Diesen Sonntag entschied ich mich für klassische Pancakes, die in den USA jedes Kind liebt und jede Grandmother backt. Es ging richtig schnell und die Pancakes wurden sehr lecker: der Freund hatte es gar nicht mitbekommen, dass ich in der Küche stand und desto lustiger war sein Blick als er mit den Pancakes, Nutella und Ahornsirup überrascht wurde. Nein, was bin ich für eine gute Freundin! ;)

Für die classic Pancakes braucht ihr:
170 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Salz
1 EL Zucker
300 ml Milch
1 Ei
40 g geschmolzene Butter 

In einer großen Schüssel vermischt ihr das Mehl, Backpulver, Salz und Zucker. Dann macht ihr mit dem Löffel eine kleine Mulde in der Mitte und schüttet die Milch, das Ei und die geschmolzene Butter hinein. Das alles wird schön verrührt, bis sich eine ebenmässige, glatte Masse bildet.

Greift zu einer kleinen Pfanne (im IKEA gibt es sogar eine, die die perfekte Pancakes-Größe hat) und gebt etwas Butter hinzu. Ist die Pfanne heiß genug schüttet ihr einfach etwas Teig hinein und wartet so lange bis sich kleine Blasen in der Mitte des Pancakes bilden. 

Dann einfach umdrehen und kurz bräunen.

Finito! Die Pancakes kann man natürlich auch kalt oder lauwarm essen aber frisch und warm schmeckts einfach am Besten!!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen