Samstag, 29. November 2014

Old-Fashioned Linzertorte

Wer das schöne Markgräflerland besucht, kommt nicht an der Linzertorte vorbei. Es gibt sie überall: beim Bäcker, im Supermarkt und natürlich auf meinem heißgeliebten Markt! Wie man am Namen erkennt, hat sie ihren Ursprung in Österreich, doch ich würde behaupten, dass die Linzertorte (oder Linzer) ein traditioneller badischer Kuchen ist! Freund und ich lieben diesen Kuchen mit der leckeren, fruchtigen Himbeerfüllung und dem knusprigen Teig - es war wirklich an der Zeit, dass ich mich an eine Linzertorte wage.

Und diese Woche war es endlich soweit: ich backte meine erste, eigene Linzertorte! Normalerweise macht man sie mit Haselnüssen, doch da ich eine Nussalergie habe, ersetzte ich die Nüsse ganz einfach mit Mandeln und ich kann euch sagen, man schmeckt kaum den Unterschied! :)

Für den Teig braucht ihr:
150 g Margarine 
150 g Zucker 
150 g gemahlene Mandeln 
150 g Mehl 
250 g Himbeerkonfitüre
1 Prise Salz 
1 Messerspitze Nelkenpulver
1/2 TL Zimt 
1 Ei 
1 Eigelb 

Als erstes rührt ihr die Margarine mit dem Zucker und dem Ei zusammen und rührt so lange bis die Masse ebenmäßig ist.

Dann gebt ihr nach und nach Zimt, Nelkenpulver und die Mandeln in die Masse und rührt weiter. Anschließend kommt das Mehl in die Schüssel. Stellt die Masse für etwa eine Stunde kühl.

In eine vorgefetteten Form drückt ihr ein Drittel des Teigs zu einem Boden ein. Ein zweites Drittel wird der Rand. 

Rührt die Konfitüre ein mal gut um und verteilt sie auf den Kuchenboden. Den Rest des Teigs rollt ihr zu kleinen Röllchen, die ihr dann Gitterartig auf die Konfitüre legt. Das macht ihr so lange bis die ganze Oberfläche gerastert ist. 

Am Schluss mit dem Eigelb bestreichen und für 30 Minuten in den Ofen bei 180 Grad umläuft backen.

Schon ist eure traditionelle Linzertorte fertig!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen