Sonntag, 7. Dezember 2014

Baileys Irish Cream Bars

Nach dem ganzen Stress der letzten Tage (nein, nicht nur wegen Weihnachten, sondern auch im Büro gab es massig zu tun) komme ich erst jetzt wieder dazu meine Backergebnisse zu präsentieren. Ich werde mir aber Mühe geben in nächster Zeit wieder mehr zu bloggen und mich nicht von den äusseren Umständen ablenken zu lassen.

Wer meinen Blog verfolgt wird es schon gemerkt haben: ich bin ein kleiner UK Fan und liebe alles, was mit den Inseln zusammenhängt. Letzte Woche habe ich, vor lauter Vorfreude auf meinen Dublin-Aufenthalt nächste Woche, meine Rezepte mit Baileys hervorgekramt. Gefunden habe ich das Rezept zu diesen leckeren Baileys Riegeln. Sie sind sehr einfach, schnell gemacht und lange haltbar!

Der Baileys Geschmack kommt nur leicht durch und deshalb sind die Riegel auch etwas für nicht-Baileys-Liebhaber. Wer also den Geschmack von Sahne, Irish Whiskey und Schokolade liebt, kann auch gerne etwas mehr Baileys zu dem Teig geben. Übrigens: das Rezept wird genauso gut, wenn man no-name Irish Cream benutzt.

Für den Teig braucht ihr:
115 g weiche Butter
 60 g Zucker
60 g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
120 ml Baileys (oder eine andere Irish Cream)
270 g Mehl
1/2 TL Natronpulver
1/2 TL Salz
1/2 Päckchen Schokoladentropfen

Als erstes wird der Ofen auf 190 Grad (Umluft) vorgeheizt. 

Danach kleidet ihr ein normales Blech mit Backpapier aus und schaut, dass es an den Seiten etwa 5 cm übersteht. So ist es später einfacher, die Riegel herauszunehmen.

In einer mittelgrossen Schüssel vermischt ihr die trockenen Zutaten, also das Mehl, Natronpulver und Salz.

In einer anderen, etwas grösseren Schüssel wird die Butter und der Zucker schaumig geschlagen. Nach und nach gebt ihr das Ei, die Vanille und die Irish Cream dazu. 

Sobald es eine schöne schaumige Masse geworden ist, gebt ihr die Mehlmischung hinzu. Am Schluss noch die Schokoladentropfen untermischen und dann das Ganze auf das vorbereitete Blech geben.

Stellt das Blech für 30 Minuten in den Ofen. Danach nehmt ihr das Backpapier heraus und lasst alles abkühlen. Vor dem Servieren den Teig in Riegel schneiden und am Besten mit warmer Baileys geniessen.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen