Sonntag, 21. Dezember 2014

Hmm...Cream Cheese Brownies!

Was ist schlimmer als eine Geburtstagseinladung zu vergessen, am Morgen aufzuwachen und festzustellen, dass man kein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin hat?? Schnell musste gestern eine Idee her: den Stress in der Innenstadt wollte ich elegant umgehen und auch bei meinen Einkäufen für Weihnachten war nichts richtiges dabei. Horror!

Da fiel mir ein, dass ich natürlich auch was zum Essen mitbringen könnte: Jeder liebt Selbstgemachtes und so süße Mitbringsel kommen immer gut an! ;)

Also schnell in mein Rezeptbüchlein geschaut und schon stach mir ein herrliches Rezept ins Auge: Cream Cheese Brownies! Anstatt nur dunkle Schokolade zu nehmen, habe ich 100 g Zartbitterschokolade, 50 g Milchschokolade und 50 g Edelherb-Schokolade genommen (aufgrund von nicht ausreichender Zartbitterschokolade). Das Rezept ist super einfach, schnell und während die Brownies im Ofen backten, konnte ich mich fertig anziehen. Das nenn ich mal super Timing, oder? :)

Für die Brownies braucht ihr:
150 g Butter
200 g zersplitterte dunkle Schokolade
100 ml Espresse
250 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
etwas Salz
3 Eier
100 g Mehl

Für das Topping:
200 g Frischkäse
60 g Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt

Zunächst stellt ihr den Ofen auf 180 Grad (Umluft) ein.

Während er sich aufheitzt schmelzt ihr Butter und Schokolade, vermischt beides anschließend und stellt die Schüssel zu Seite zum abkühlen.

In einer großen Schüssel verrührt ihr Zucker, Salz und die Eier so lange, bis die Mischung schaumig ist. Dann gebt ihr den Espresso und das Mehl dazu. Füllt den Teig in das vorgefettete Blech. Tipp: ich habe das Blech mit Backpapier verkleidet, damit es später einfacher ist, die Brownies zu befreien.

Die Zutaten für das Topping mixt ihr schön zusammen und gebt die Creme auf den Brownie-Teig.

Für 30 Minuten schiebt ihr das Blech in den Ofen. Dann abkühlen lassen und genießen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen