Dienstag, 30. Dezember 2014

Tolle Beeren-Törtchen mit Streusel und Marzipan

So, nach den Feiertagen und der schönen, friedlichen Zeit mit der Familie möchte ich wieder meinen Blog aktualisieren: endlich komme ich mal dazu, mich hinzusetzen und zu reflektieren was die letzten Tage bei mir so ablief.

Dieses Jahr sind wir über die Feiertage ins Warme geflogen und ich kann euch sagen auch mit Sonnenschein kommt Weihnachtsstimmung auf! Bei mir in der Familie ist es Tradition, dass für das Weihnachtsessen jedes Familienmitglied etwas für das Buffet beisteuert; so auch dieses Jahr! Für mich war es sofort klar: ich mache den Nachtisch...also schnell ein tolles Rezept aus meinem Büchlein geschnappt (Büchlein kommt immer in der Tasche mit), Einkaufszettel geschrieben (den ich auf dem Tisch vergaß) und ab in den Supermarkt. Und da ging es schon los: ich fand nichts!! Nach einer Weile hatte ich aber alles zusammen! Ab nach Hause, die Oma und die Tante aus der Küche geschickt und los ging es.

Klar hatte ich es mir einfach vorgestellt doch natürlich ist nicht jeder Ofen identisch und bis ich endlich die Zutaten zusammen hatte: Hilfe! Nichtsdestotrotz gelangen mir die leckeren Törtchen. Alle waren begeistert und ich kann es jedem empfehlen so kleine Förmchen zu kaufen! Richtig gut schmecken sie mit einer Kugel Vanilleeis, aber das hatte ich vergessen. ;)

Für die Törtchen braucht ihr:
1 TL Mehl
650 g Beerenmischung
40 g Zucker
Saft von einer Orange 

Für die Streusel:
100 g Mehl 
50 g Butter 
40 g Zucker 
75 g Marzipan 
Schale einer halben Orange 

Den Ofen erst einmal auf 160 Grad Umluft vorheizen.

In einem Topf Mehl, Beeren und Zucker erhitzen und so lange umrühren, bis die Beeren weich sind. Den Saft der Orange hinzugeben. Das Ganze etwa 5 Minuten ziehen lassen und in die Förmchen füllen.

In einer Schüssel werden die Streusel vorbereitet. Dafür das Mehl, die Butter und der Zucker mit den Fingern kneten bis sich die Streusel bilden. Dann nur noch das Marzipan und die Orangenschale untermischen. Streusel über die Beeren verteilen.

Die Förmchen kommen für 25 Minuten in den Ofen, bis der Streusel golden wird. Die Törtchen kann man gleich essen und wie gesagt: mit einer Kugel Vanilleeis schmeckt es einfach göttlich!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen