Donnerstag, 18. Dezember 2014

Amazing Cinnamon-Muffins

Wie man an meinen Blog-Namen erkennt, habe ich eine Schwäche für Zimt. Ich liebe den Geruch und sobald etwas nach Zimt riecht habe ich ein "Zuhause"-Gefühl und alles wird gut!

Vor allem in der Weihnachtszeit benutze ich sehr viel Zimt.. der Freund sagt schon, dass ich es nicht übertreiben soll, aber hey, es schmeckt doch so toll!

Da ich gestern für das Büro noch eine Kleinigkeit mitnehmen musste (jaja, Weihnachtsfeier und so), stellte ich mich schnell in die Küche und backte Muffins: Muffins kommen immer sehr gut an, sind handlich und zusammen mit den Zimt einfach super weihnachtlich!

Besonders raffiniert ist die Zucker-Zimt-Mischung die nicht vollständig geschmolzen wird: das Reinbeißen wird ein knuspriges Vergnügen!

Für die Muffins braucht ihr:
125 g geschmolzene Butter
2 Eier
60 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
200 ml Milch
330 g Mehl
1 TL Natronpulver
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft

Für die Füllung:
40 g gemahlene Mandeln
30 g braunen Rohrzucker
1 EL Zimt

Zunächst wird der Ofen auf 170 Grad Umluft gestellt.

In einer großen Schüssel verrührt ihr Butter, das Ei, Puderzucker und Vanillezucker mit der Milch.

In einer anderen Schüssel kommen das Mehl, Natron und das Backpulver. Ist das alles gut vermischt, kommt diese Mischung in die Butter-Mischung.

Nebenbei verrührt ihr für die Füllung die Mandeln mit dem Zimt und dem Zucker.

Jetzt kommt alles in die Muffin-Förmchen: Diese füllt ihr nur zur Hälfte mit dem Teig und gebt einen Löffel der Füllung drauf. Anschließend kommt wieder Teig auf die Mandel-Zimt-Zucker-Mischung.

Ab in den Ofen für 25 Minuten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen