Dienstag, 16. Dezember 2014

Traditioneller Zwetschgen-Kuchen mit Streusel

Dank dem Overload an Weihnachtsrezepten und Adventsleckerleien, folgt hier mein kleiner Ausbruch wieder zurück in den Herbst! (Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich eh eher Herbstwetter als schönes Weihnachtswetter..)

Freund und ich hatten noch tiefgekühlte Zwetschgen im Tiefkühlfach, die relativ viel Platz einnahmen. Deswegen mussten die einfach raus! Zunächst war ich sehr skeptisch, ob mir der Kuchen mit den gefrorenen Früchten gelingt..ich habe noch nie mit tief-gefrorenem Obst gebacken und hatte Angst, dass sie den Kuchen später durchnässen. Aber ich muss zugeben: es war richtig super mit den Tiefkühl-Zwetschgen zu backen! Gerne wieder!!

Das einzige nervige ist wirklich das Warten bis das Obst aufgetaut ist aber wenn man das überstanden hat geht es richtig fix. Und was den Geschmack angeht: Freund und Familie ist es gar nicht aufgefallen, dass die Früchte nicht "frisch" vom Markt waren.

Für den traditionellen Kuchen braucht ihr:

Mürbeteig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Streusel:
100 g kalte Butter
120 g Mehl
80 g Zucker
1 TL Zimt

1 kg Zwetschgen

Die Zutaten für den Teig ca. 1 Minute kneten und schön fest in eine vorgefetteten Springform drücken.

Die Zwetschgen in der Hälfte aufschneiden, entsteinen bzw. erst einmal auftauen, dann schneiden und entsteinen. Die Zwetschgen-Hälften schön kreisförmig in der Form verteilen.

Die Streuselzutaten ebenfalls in einer Schüssel verrühren und zwar so lange, bis sich kleine Brösel bilden. Der Streusel verteilt ihr über die Zwetschgen. Da ich Zimt liebe habe ich zusätzlich, über die Streusel noch Zimt verstreut!

Der Ofen ist auf 160 Grad Umluft gestellt und hinein kommt der Kuchen für ca. 55 Minuten.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen