Sonntag, 22. Februar 2015

Toskana-Flair: Kräuter Focaccia

Nennt mich Freak - ich liebe Brot und es macht einfach unglaublich Spaß, selber Brot zu backen. Ich habe kein Lieblings-Brotrezept aber dieses Focaccia Rezept ist der Wahnsinn!

Focaccia ist ein typisch italienisches Fladenbrot, welches der Pizza sehr ähnelt. Das Tolle an der Focaccia ist, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind - ihr könnt die Focaccia ohne "Belag" backen oder aber mit den verschiedensten Kräuter, Parmesan oder sogar mit Thunfisch belegen.

Der Klassiker ist die Focaccia mit italienischen Kräuter. Und genau diese habe ich letzte Woche gebacken. Wie gesagt, ihr könnt auch dieses Rezept als Basis benutzen und dann frei nach Lust und Laune anstatt den Kräutern andere tolle Sachen auf die Focaccia legen.

In der Toskana (ich liebe diesen Landstreifen in Italien) findet man in jeder Ecke frischen Basilikum, Thymian und Oregano. Keine Bange - auch getrocknet machen sich diese Kräuter sehr gut! :)

Für eine Focaccia im Toskana-Style braucht ihr:
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 1/2 TL Salz
6 EL Olivenöl
225 ml warmes Wasser
diverse Kräuter (Oregano, Basilikum, Thymian)
etwas grobes Salz zum Bestreuen

Mischt das Mehl, die Hefe und das Salz in eine große Rührschüssel und gebt die Flüssihkeiten hinzu. Alles schön mixen bis sich ein geschmeidiger Teig bildet.

Nehmt den Teig aus der Schüssel und knetet ihn ca. 5 Minuten richtig mit den Händen durch. Lasst ihn daraufhin 45 Minuten gehen. (Bis er die doppelte Größe erreicht hat).

Dann noch ein Mal kräftig durchkneten und den Teig auf ein eingefettetes Backblech verteilen. Dort bleibt er 30 Minuten liegen. Jetzt könnt ihr schon den Ofen auf 180 Grad Umluft einstellen.

Nach den 30 Minuten beginnt ihr mit dem Garnieren: einfach alles schön auf den Teig verteilen und mit den Fingern eindrücken. Das ist wichtig, das der Teig dank der Hefe im Ofen weiter aufgehen wird. Deswegen - alles schön in den Teig drücken. Bevor ihr das Blech in den Ofen schiebt tröpfelt ihr etwas Öl auf den Belag und das war's!

20 Minuten bleibt er im Ofen und danach kann er sofort warm genossen werden. Sooo gut!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen