Mittwoch, 25. Februar 2015

Mohn-Kuchen mit toller Vanille-Füllung

Ich habe in der Küche ein Geheimfach mit meinen ganzen Backutensilien. Und ich muss gestehen, dass ich gar nicht mal richtig Bescheid weiß, was für Schätze ich überhaupt da drin habe. Jetzt am Wochenende war es endlich soweit: ich habe die Schublade ausgemistet! Und ich war erstaunt was ich da noch gebunkert hatte!!

Unter anderem entdeckte ich eine Packung Mohnfüllung von Dr. Oetker. (natürlich will ich hier nicht Werbung machen!) Da ich schon sehr lange nichts mehr mit Mohn gebacken hatte, war ich sofort Feuer und Flamme, lies die Aufräumaktion sein und schon stand ich an meiner Rührschüssel. So schnell kann es gehen und Freund fand es auch klasse, da er so Kuchen am Sonntagmittag bekam.

Mohn ist super. Man kann so vieles mit dem Gewürz, welches einer der ältesten Kulturpflanzen ist anfangen. Das Thema "Fettgehalt" sprechen wir hier lieber nicht an - ich sag euch nur, der Fettgehalt ist sehr hoch aber genau aus diesem Grund werden die Kuchen und Torten so soft! Und dann die tolle Vanille-Creme-Füllung dazu...ein Traum!! Frisch aus dem Ofen schmeckt der Kuchen richtig gut, aber erst nach ein paar Stunden kommt die Vanille-Creme zur Geltung, wenn sie abgekühlt ist. Das Rezept ist in 3 Teile unterteilt, also bitte nicht wundern...

Für den Boden braucht ihr:
400 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Margarine
1 Ei

Für die Mohnfüllung braucht ihr:

3 Eier
1 EL Milch
1 Päckchen Dr. Oetker Mohn-Back

Für die Vanille-Creme braucht ihr:
50 g Butter
750 g Magerquark
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
2 Eier

Als erstes heizt ihr den Ofen auf 160 Grad Umluft vor und schmelzt die Butter für die Vanille-Creme.

Die Zutaten für den Boden zusammenmischen und mit dem Rührgerät zu Streuseln mixen. 2/3 der Streusel gebt ihr auf das Blech und drückt sie schön kräftig auf den Blechboden.

Für die Vanille-Creme alles Zutaten mischen und schaumig schlagen. Verteilt diese schön mit einem Esslöffel auf den Bodenbelag auf dem Backblech.

Zum Schluss vermischt ihr die Milch und die Eier und gebt die Mohnmischung hinzu. Die Mohnmischung kommt über die Vanille-Creme und rundet alles mit den restlichen Streuseln ab.

Rein damit in den Ofen für 40 Minuten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen