Sonntag, 15. Februar 2015

Blueberry-Muffins mit knuspriger Zucker-Kruste

Ich muss mich bei euch entschuldigen - aufgrund sehr vielem Stress bei der Arbeit bin ich in letzter Zeit gar nicht zum Backen und Bloggen gekommen. Ich werde es aber in den kommenden Tagen und Wochen wieder gutmachen!

Momentan ist hier in der Umgebung Fasnacht (oder Fasching, oder Karneval) und traditionell markiert diese Woche das Ende des Winters. Und das merke ich sofort: ich befinde mich schon im Frühlings-Modus und denke an Blumen, Frühlingsmode und an Früchte!! Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen für ein leckeres Blaubeeren-Rezept entschieden. Ich war schon lange nicht mehr am Backofen und ich freute mich schon sehr.

Blaubeeren sind eigentlich Sommerbeeren aber in den Tiefen der Tiefkühltruhe fand ich ein Päckchen Blaubeeren und die waren fällig! Selbstverständlich kann man die Blaubeeren auch mit anderen Beeren ersetzen oder sogar eine Beerenmischung benutzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gegeben. Die Muffins sind eigentlich klassische Blaubeer-Muffins, nur habe ich sie am Schluss mit Zucker bestreut, damit sich eine raffinierte, knusprige Zuckerkruste bildet! Das kann ich jedem empfehlen, der Beeren-Muffins backt. Auch ein Geheimtipp: etwas Quark in den Teig geben, damit die Muffins schön fluffig werden.

Für die Muffins braucht ihr:
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
2 Eier

85 g Butter (geschmolzen)
2 EL Magerquark

100 g Blaubeeren (oder andere Beeren)

Der Backofen wird auf 170 Grad Umluft vorgeheizt.

In der Zwischenzeit Mehl, 120 g Mehl (der Rest wird am Schluss gebraucht), Vanillezucker, Backpulver, Natron und Salz in eine große Schüssel geben.

Separat dazu die Milch und die Eier verquierlen. Nach und nach wird die Eiermilch in die Mehlmischung gegeben bis sich ein glatter Teig bildet. Gebt die flüssige Butter dazu und mischt alles gut durch. Dann den Quark und die Beeren vorsichtig unterheben.

Mit einem Löffel gebt ihr den Teig in die Muffinförmchen bis sie zu 2/3 gefüllt sind. Jetzt noch den restlichen Zucker über die Förmchen streuen und ab damit in den Ofen für 25 bis 30 Minuten.

Lasst die Muffins etwas abkühlen und genießt sie!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen